Burger 1.0 à la Sanchèz

Beschreibung

 

Burger 1.0 ist die erste Session in der Burgerproduktion. Jeder Burger an diesem Abend war ein Unikat und jeder wurde besser und besser. Auch die Toppings wurden immer kreativer und besser.

 

Bis zum perfekten Burger wird es noch einige Sessions geben die ihr direkt mitverfolgen dürft.

 

Von den Buns über das Patty bis hin zum Topping bzw der Soßen, soll alles selbst hergestellt werden.

 

Zutaten (4 Burger):

 

BUNS

4 Stück

 

PATTYS

1 trockenes Brötchen

ca 100ml Milch

600g Rinderhack

1 fein gewürfelte Zwiebel

2 Eier

1/2 TL Chilipulver

1 TL Thymian

1 TL Rosmarin

Salz

Pfeffer

  

Arbeitsaufwand: ca. 30 min

Koch- / Backzeit: ca. 3 -4 min in einer heißen Pfanne oder auf dem Grill

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

1. Das Brötchen in Milch einweichen und in eine kleine Pfanne geben. Kurz aufkochen und dann das Brötchen ausdrücken. (durch das "aufkochen" wird die Masse schön klebrig)

 

2. Alle Zutaten (bis auf die Gewürze) in eine große Schüssel und gut vermengen. Anschließend nach Belieben mit Gewürzen abschmecken.

 

3. Mit feuchten Händen aus der Masse 4 Pattys formen und diese von jeder Seite etwa 3-4 Minuten grillen oder anbraten. Die beiden Hälften des Buns kurz auf dem Grill bzw. dem Toaster antoasten.

 

4. Für das Topping Salat waschen und trocken schütteln. Den Speck auf einer Pfanne mit etwas Öl schön kross anbraten. Die Champignons und die Zwiebeln in Streifen bzw. Scheiben schneiden und ebenfalls in einer Pfanne mit Öl andünsten.

 

5. Auf beide Hälften des Buns nach Belieben dicke Tupfer Ketchup oder Mayonnaise. In diesem Fall eine tolle Chilisoße (hier findet ihr Näheres dazu!). Einige Salatblätter und den Speck auf die Buns. Dann platziert ihr das Patty auf die untere Hälfte und baut den Burger zusammen. (evtl. mit einem Holzspieß fixieren)

 

Und dann: Genießen! Richtig genial!

 

Euer Foodtaster

 

 

PS: die Buns konnten aus Zeitgründen in diesem Fall nicht selbst gemacht werden... es werden aber weitere Burger folgen bei denen dann die Buns aus eigener Herstellung sind!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0