Möhren-Cheesecake mit lustigen Hummeln

Beschreibung

 

Backe, backe Kuchen... der Foodtaster hat gerufen!

 

Ein Kuchen der Extraklasse. Die geraspelten Möhren und das Öl machen den Mandelteig zu einem "saftigen" Erlebnis. Daneben die Cheesefüllung und das Frischkäsefrosting, sowie Mandelcrunch obendrauf...

Fette Sache, finden auch die kleinen Hummeln (bei mir ohne Flügel, da die Obladen abhanden gekommen sind...)

 

Absolut genial das Teil und nichts für Kalorienzähler...

Zutaten:

375g Möhren

250g Mehl

2 TL Backpulver

375g Zucker (275g + 100g)

1 Päckchen Vanillezucker

Salz, Zimt, Kurkuma

1/4 l geschmacksneutrales Öl *

200g gem. Mandeln

800g Doppelrahmfrischkäse

1 EL Speisestärke

2-3 EL Milch

100g Marzipanrohmasse

1-2 Msp. Backkakao

1-2 Backobladen

50g ganze Mandeln

100g Puderzucker

Fett und Semmelbrösel für die Form + Holzspieße 

* (z.B. Sonnenblumenöl)

 

Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden + Wartezeiten

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

1. Für den Kuchen bereitet ihr eine entsprechende Form (mit ca. 2,5 l Inhalt) vor. Diese einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Möhren grob waschen und dann schälen bzw. fein reiben. Mehl, Backpulver,275g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1/2 TL Zimt in einer Rührschüssel mischen. Dann rührt ihr das Öl unter und anschließend die 4 Eier (allerdings einzeln). Möhren und die gemahlenen Mandeln unterheben.

Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen

 

2. Die Hälfte vom Frischkäse und 100g Zucker rüht ihr in einer kleineren Rührschüssel glatt. 1 Ei und die Speisestärke hinzugeben und unterrühren. Ca. 3/4 des Teiges in die vorbereitete Form füllen und am Rand ein wenig "hochziehen", sodass eine Mulde entsteht in die ihr den gerührten Frischkäse einfüllen könnt. Die Masse dann in die Mulde füllen. Den übrigen Teig verdünnt ihr dann etwas mit der Milch und verteilt diesen vorsichtig auf der Frischkäsemasse. Das Ganz wird nun für 55-60 Minuten im Ofen gebacken. Danach nehmt ihr den Kuchen heraus und lasst ihn ca. 10 Minuten abkühlen. Den Kuchen anschließend auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

 

3. Die Hummelkörper werden aus 2/3 der Marzipanmasse hergestellt. Diese dazu mit 1-2 Msp Kurkuma gelb und den Rest der Masse mit Kakao braun färben. Pro Hummel 1 gelbe Kugel und 1 braune Rolle formen. Aus dem Rest Augen und Mund formen und fest andrücken. Hummeln auf die jeweiligen Holzspieße stecken. Oblate kurz mit einem feuchten Tuch bedecken. Mit einer Schere Flügel ausschneiden und vorsichtig andrücken.

 

4. Die ganzen Mandeln hackt ihr nun grob  und röstet diese in einer Pfanne kurz an. (ohne Zugabe von Fett bzw. Öl). Diese nehmt ihr heraus und lasst sie auskühlen. Den Rest Frischkäse und den Puderzucker mit dem Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen und auf den Kuchen streichen...

Den Kuchen mit den Mandeln bestreuen und mit den Hummeln verzieren!

 

Und dann gehts los. Knallhart anschneiden und richtig schlemmen...

Ihr werdet diesen Kuchen lieben!

 

Viel Spaß!

Euer Foodtaster

Kommentar schreiben

Kommentare: 0