Hefezopf

Beschreibung

 

Ein wunderbares Rezept für einen tollen Hefezopf.

 

Ein gesüßter, meist fetthaltiger Hefeteig wird in drei oder mehr Teile aufgeteilt, die zu Strängen gerollt werden. Aus den Teigsträngen wird ein Zopf geflochten, der auch zu einem Kranz geschlossen werden kann.

Die Kunst der Herstellung liegt neben dem eigentlichen Zubereiten auch in den aufwendigen Flechtmustern, die beim Flechten mit mehr als drei Strängen entstehen. Vor dem Backen wird der Zopf mit Milch bestrichen, damit eine gute Bräunung entsteht. Er kann auch mit gehobelten Mandeln bestreut werden. Nach dem Abkühlen wird der Hefezopf in Scheiben geschnitten, die vor dem Verzehr mit Butter bestrichen werden können.

Oft wird der Hefezopf auch mit Rosinen, Schokolade oder Gewürzen verfeinert oder mit verschiedenen Füllungen wie beispielsweise Nüssen oder Mohn gefüllt.

Hefekränze werden häufig zu besonderen Anlässen wie zum Osterfest, zu Neujahr oder zur Taufe gebacken und können auch als Tischdekoration dienen. Zu diesen Anlässen werden die geflochtenen Zöpfe vor dem Backen zu Gebilden (zum Beispiel Brezel, Sterne, Nester oder Körbe) gelegt und unter Umständen nach dem Backen dem Anlass entsprechend mit gefärbten Eiern, Früchten oder anderen dekorativen, meist essbaren Gegenständen gefüllt.

(Quelle: www.wikipedia.de) 

 

 

Zutaten

 

750g Mehl

80g Butter

100g Zucker

250 ml Milch

1 Eigelb

1 Würfel Hefe (frisch)

 

 

 

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 120 min (inkl. Gehzeit ca. 60 min)

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und eine Mulde bilden. Die Hefe in lauwarmer Milch (ca. die Hälfte der Milch in einer Tasse erwärmen) mit einem EL Zucker verrühren und kurz stehen lassen. Dann in die Mulde gießen und mit etwas Mehl verrühren. Den Vorteig ca. 20 min in warmer Umgebung gehen lassen. (ich heize den Backofen ganz leicht (ca. 30-40°C) vor und stelle die Schüssel, abgedeckt mit einem Geschirrtuch, hinein)

 

In der Zwischenzeit die Butter in der restlichen Milch erwärmen und nach der ersten "Gehzeit" mit dem übrigen Zucker zum Vorteig geben. Alles gut mit den Händen verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

Dann stellt ihr den Teig wieder abgedeckt in den Ofen und lasst ihn ca. 40 min gehen.

 

Anschließend noch einmal durchkneten und in drei Teile schneiden. Diese ausrollen und zu einem Zopf flechten. Diesen dann mit dem Eigelb bestreichen und nach belieben mit Mandeln oder Mandelblättchen bestreuen und für ca. 25 min bei 180°C  in den Ofen.

 

Viel Spaß und jetzt Nutella drauf und genießen...

Euer Foodtaster

Kommentar schreiben

Kommentare: 0