Rinderfiletspitzen - dazu "Pasta á la Sanchez" in einer Gorgonzolasoße

Beschreibung

 

Rinderfiletspitzen - dazu selbstgemachte Pasta "al la Sanchez" und eine Gorgonzolasoße

 

Zartschmelzender Gorgonzola - saftige Rinderfiletspitzen in frischer Kombination von Feldsalat und knackigen Walnüssen mit den eigens hergestellten Nudeln...

 

Diese Gericht werdet ihr lieben... Die Soße ist schon grandios und zum Rinderfilet brauch ich nichts zu sagen. Aber die selbstgemachte Pasta wertet dieses Essen noch einmal richtig auf. 

zuerst die Nudeln...

500g Mehl

1 Ei

3 EL Olivenöl

Wasser (nach Bedarf)


Salz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 30 min

Kochzeit: (je Portion) ca. 2-3 min

Schwierigkeitsgrad: normal

 

 

Zubereitung (für 2 Portionen)

 

Das Mehl in eine große Rührschüssel und mit Olivenöl, dem Ei und dem Salz mischen. Mit den Knethaken oder mit den Händen mischen und nach und nach das Wasser hinzugeben. Bitte darauf achten, dass der Teig nicht zu klebrig wird.

 

Den Teig lasst ihr kurz ruhen und teilt ihn dann in kleinere Stücke die ihr zu dünnen Teiglingen vorbereitet. Diese werden dann durch die Nudelmaschine gelassen. Zuerst zwischen die Rollen, die ihr nach und nach enger stellt.

 

Sobald die gewünschte "Dicke" erreicht ist, könnt ihr den Teig durch die gewünschte Form drehen. Heute machen wir Bandnudeln. Wir mögen die Nudeln etwas dicker und stellen somit die Dicke auf 5 ein.

Sobald die Bandnudeln geschnitten wurden, gebt ihr diese ins kochende Salzwasser. Die Nudeln 2-3 min kochen und mit einer Nudelzange aus der Wasser holen. Kalt abschrecken und den Vorgang wiederholen bis kein Teig mehr verfügbar ist.

 

ACHTUNG: ca. 150ml des Nudelwassers sollten für die Soße aufgefangen werden.

 

 

TIPP: Je nach Geschwindigkeit könnt ihr die Nudeln auch im Backofen (bei geringer Wärme) warmstellen.


Parallel dazu bereitet ihr die Soße wie folgt vor... Es passt allerdings auch andere Soße, Fleischgerichte oder einfach nur Pesto!


... und dann die Soße

400g Rinderfilet (-spitzen)

200g cremiger Gorgonzola

125g Feldsalat

75g Walnüsse

2 Knoblauchzehen

 

Salz

Pfeffer

Zucker

Olivenöl

 

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 25 min

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

 

 

Zubereitung (für 4 Portionen)

 

Ihr hackt die Walnüsse grob und würfelt den Gorgonzola klein. Dann schält ihr den Knoblauch und hackt dieses ganz fein. Das Rinderfilet trocken tupfen und mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Den Feldsalat waschen und trocken schleudern...

 

Die Nudeln sind zum diesem Zeitpunkt idealerweise schon fertig und warmgestellt. Falls ihr gekaufte Nudeln macht sollten diese nun im Salzwasser kochen.

Dann erhitzt ihr Öl in einer großen Pfanne. Das Fleisch bei starker Hitze unter Wenden für 2-3 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch und die Walnüsse kurz mit anbraten.

 

Wenn ihr die Nudeln parallel kocht sollten diese nun soweit fertig sein. Einen Teil des Nudelwassers auffangen. Nun gebt ihr die Nudeln in die Pfanne und rührt das Ganze grob durch. Jetzt gebt ihr ca 150ml vom Nudelwasser (eventuell etwas mehr oder weniger - ganz nach eurem Belieben) und den Gorgonzola hinzu. Das lasst ihr nun alles schön köcheln bis der Gorgonzola geschmolzen ist. Dann schmeckt ihr mit Salz, Pfeffer und Zucker ab und gebt zum Schluss den Feldsalat hinzu.

Noch einmal umrühren und anrichten auf den vorgewärmten Tellern.

 

Und dann - nur noch genießen...

 

Euer Foodtaster

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0