chinesische Maultaschen à la Binbin

Beschreibung

 

Die Maultasche ist wohl eine der bekanntesten Spezialität der schwäbischen Küche. Die gefüllten Taschen bestehen aus Nudelteig mit einer Grundfüllung aus Brät, Spinat, Zwiebeln und eingeweichtem Brötchen... Es gibt durchaus viele Varianten, aber die chinesische war mir bis vor einigen Jahren völlig unbekannt. Erst durch Binbin, ein chinesischer Freund, den ich 2009 kennenlernen durfte kam ich in den Besitz dieses wunderbaren Rezeptes bzw. in den Genuss dieser tollen chinesischen Maultasche!

 

Ihr dürft mir gerne glauben, dass ich hier nicht zu viel verspreche. 

 

Serviert wird diese mit Sojasoße...

Nudelteig:

300-500g Mehl (ja nach Dicke der Tasche)

1 Ei

3 EL Olivenöl

Wasser (nach Bedarf)


Salz

 

 

Füllung:

400g Hackfleisch (Rind oder gemischt)

400g Zwiebeln

1 Ei

3 Zehen Knoblauch

4 EL Olivenöl

reichlich Salz

1 TL Zucker

Sojasoße

5 Karotten* 

 

 

*je nach belieben können auch Karotten, Aubergine, Sauerkraut, Paprika oder Lauch eingearbeitet werden...

 

Arbeitsaufwand: ca. 90 min

Kochzeit: (je Portion) ca. 2-3 min

Schwierigkeitsgrad: normal (auf beim ersten nachkochen etwas mehr Zeit einplanen)

 

 

 

Zubereitung (für 2 Portionen)

 

Das Mehl in eine große Rührschüssel und mit Olivenöl, dem Ei und dem Salz mischen. Mit den Knethaken oder mit den Händen mischen und nach und nach das Wasser hinzugeben. Bitte darauf achten, dass der Teig nicht zu klebrig wird.

 

Anschließend werden die Zwiebeln / Knoblauch und danach das zusätzliche Gemüse (in unserem Fall sind es Karotten) fein gehäckselt. (Wir nehmen hierzu unseren Turbochef...)

Die Zwiebeln bzw. den Knoblauch und das Gemüse mischt ihr dann mit dem Hackfleisch in einer großen Schüssel und gebt das Ei, die Sojasoße, Zucker, Salz und Pfeffer dazu und mischt alles kräftig durch.

 

Dann wird der Teig geteilt und in eine Rolle geformt. Die Rolle schneidet ihr dann mit einem scharfen Messer in kleine Taler... Diese werden dann mit dem Nudelholz ausgerollt. (Achtung nicht zu dünn)

Dann füllt ihr die Taschen mit der Füllung und presst die Enden kräftig zusammen. Die Form spielt dabei weniger eine Rolle. Die Tasche sollte aber fest verschlossen sein, da sonst die Füllung ausläuft...

 

Sobald ihr einige Maultaschen fertig habt kocht ihr diese in Salzwasser für 2-3 min. Dann die Maultaschen aus dem Wasser herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Damit  die bereits fertigen Maultaschen sind kalt werden, stelle ich diese in einer Auflaufform in den Backofen (bei ca. 50°C)

 

Serviert werden die Maultaschen dann mit Sojasoße...

 

Ich bin gespannt auf eure Resonanz!

Lasst es euch schmecken!

 

Euer Foodtaster

Kommentar schreiben

Kommentare: 0