Rumpsteak mit Schwarzwurzelgemüse und Kartoffeln

Beschreibung

 

Schon wieder etwas cooles aus der Biokiste. Schwarzwurzel. Eine Freundin sagte uns: "Schmeckt ähnlich wie Spargel, nur besser!"

Und das stimmt. Schwarzwurzel hat einen tollen Geschmack und dabei fehlen die Fasern, die beim Spargel immer so stören...

 

Schwarzwurzel wird auf der Winterspargel genannt. Ursprünglich kommt diese aus Spanien und ist mit dem Löwenzahn verwandt. Lange Zeit wurden die Wurzeln auch als Heilpflanze genutzt.

 

Im Angebot steht die Wurzel von Oktober bis April. Der Gemack ist etwas milder als der des Spargels, leicht nussig und würzig. Schwarzwurzel enthält Kalium, Eisen, Vitamine B1 und E, sowie Folsäuer und Nitrat. Letzteres sorgt für die dunkle Verfärbung nach dem Schälen.

Zutaten (für 2 Personen)

 

2 Rumpsteaks (200 - 250g)

4 große Kartoffeln (festk.)

500g Schwarzwurzel

1 EL Mehl

2 EL Essig

1 Pck. Sauce Hollandaise

(Fertigprodukt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 40 min

Koch- / Backzeit: ca. 15 - 20 min

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Zuerst werden die Wurzeln sauber gewaschen und geschält. Danach in 4cm große Stücke schneiden und sofort in eine Schale. In dieser Schale löst ihr Mehl und Essig in ca. 500ml Wasser. Das verhindert, dass die Schwarzwurzel sich verfärbt.

Anschließend die Kartoffeln waschen + schälen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser für ca. 15 min kochen. (mit der Gabelprobe prüfen)

 

In der Zwischenzeit die Steaks waschen und trockentupfen. Dann reibt ihr die Steaks leicht mit Öl ein. Am besten einem hitzeunempfindlichen z.B. Erdnussöl. Die Steaks werden dann gesalzen. Pfeffer kommt erst nach dem braten darüber (der verbrennt sonst...). Die Pfanne auf höchster Stufe erhitzen und die Steaks reinlegen. Jede Seite wird ca. 1,5 - 2 min angebraten. (je nach Dicke des Steaks)

Bereitet eine ofenfeste Schale vor und heizt den Ofen auf ca. 120 Grad vor. Die Steaks werden dann noch für ca. 10 - 15min in den Ofen gegeben. (Ihr prüft den Gargrad über den Drucktest)

 

Sobald die Kartoffeln gar sind, abgießen und am besten samt dem Topf unter die Bettdecke legen (alter Trick meiner Oma - damit bleiben die Kartoffeln richtig heiß)

 

Während die Schwarzwurzel noch zu Ende kocht, wärmt ihr die fertige Hollandaise auf. (Diese wurde aus Zeitgründen nicht selbst hergestellt. Ein Rezept wird aber bald hierzu folgen...)

 

Serviert das Steak mit den Kartoffeln und der Schwarzwurzel und gebt die Soße darüber.

 

Lasst es euch schmecken! Außerdem freue ich mich über Eure Kritik bzw. Erfolge beim nachkochen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0