Schoko-Taler

Beschreibung

 

Hier noch ein richtig tolles Rezept für Schoko-Taler, welches mir noch vor Weihnachten in die Hände gefallen war. Diese Taler eignen sich aber nicht nur an Weihnachten, sondern können auch als "Kleinigkeit" bei einer Runde Tee oder Kaffee mithalten.

 

Unsere (gebacken von meiner Nichte, meinem Neffen und mir) sind jetzt zwar nicht richtig schön geworden, aber selten und vor allem LECKER!!!

 

Zum Schluss noch halb in die geschmolzene Kuchenglasur eintunken (das Bild ist mir leider abhanden gekommen!)

 

Probiert es aus. Freue mich auf eure Resonanz!

 

 

 

Zutaten (für 40 - 80 Taler, je nach Größe)

 

200g weiche Butter

Abrieb einer Bio-Orange

100g Zartbitter-Kuvertüre

200g Puderzucker

1 Prise Salz

2 Eigelb

80g gemahlene Haselnüsse

400g Mehl

1 Pck. Backpulver

150g Kuchenglasur

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 30 - 40 min

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

Die Butter in einer Schüssel ca. 10min schaumig schlagen. Die Orange heiß abbrausen, trocken reiben und mit einer feinen Reibe die Schale abreiben. (ich persönlich nehme davon nur etwa die Hälfte einer Orange - aber das ist Geschmackssache.)

Die Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Puderzucker, Salz, Eigelbe, Nüsse und die Orangenschale zur Butter hinzugeben und verrühren. Anschließend gebt ihr die geschmolzene Kuvertüre hinzu und rührt weiter...

Mehl und Backpulver hinzu und dieses vorher leicht vermengen. Dies wird dann alles zu einem schönen Teig verrührt bzw. zum Schluss verknetet.

 

Den Ofen könnt ihr in der Zwischenzeit schon vorheizen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) und 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

 

Den Teig in kleine Taler formen (oder welche Form ihr auch immer wünscht) und auf das Backblech legen. Im Ofen dann auf mittlerer Schiene ca. 10-12min backen. Danach nehmt ihr die Taler heraus und lasst diese (am besten auf einem Gitter) abkühlen.

 

Zum Schluss die Kuchenglasur schmelzen und je eine Hälfte der Taler eintauchen. Die Taler werden dann am besten auf Backpapier gelegt, damit die Glasur fest wird. Diejenigen, die Orangenstreusel mögen können auch vor festwerden der Glasur nur restlichen Abrieb auf die Taler streuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0